Erneuerung von drei Eindickern

20.01.2022 -

Eindicker in Stahlbeton - Bestand 2019
Eindicker in Stahlbeton - Bestand 2019
Entsprechend einer Schadensdiagnose im Jahr 2017 wurden an den drei bestehenden baugleichen Eindickern aus dem Jahr 1976 verschiedene Schadstellen und ein umfangreiches Rissebild festgestellt. Genauere Planungen ergaben die Notwendigkeit einer aufwendige Sanierung der über 40 Jahre alten Betonbauwerke. Die hierfür ermittelten Kosten bezogen sich zunächst auf das erkannte Schadensbild. Weitere Schäden, die erst im Verlauf der Sanierungsarbeiten erkannt werden könnten, waren zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen.

Aufgrund des analysierten Schadensbildes und der errechneten Sanierungskosten wurde aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ein Neubau der drei Eindicker vorgesehen.

Auf diesem Foto sind bereits zwei Eindicker erneuert, der dritte Behälters ist in Bau.
Auf diesem Foto sind bereits zwei Eindicker erneuert, der dritte Behälters ist in Bau.
Nach weiteren Voruntersuchungen, Ausführungsplanung und Ausschreibung wurden die Verträge zum Bau der neuen Behälter und zur maschinentechnischen Ausrüstung im Frühjahr 2021 vergeben.

Die Behälter konnten nicht alle gleichzeitig abgerissen werden, weil die Funktion während der gesamten Bauarbeiten, zumindest teilweise, erhalten bleiben musste. Im Verlauf des Jahres 2021 wurde dann ein Behälter nach dem anderen erneuert. Ende des Jahres war der Bau der drei Behälter zum größten Teil abgeschlossen. Die endgültige Fertigstellung ist im Frühjahr 2022 vorgesehen.

Der Neubau der drei Eindicker ist annähernd abgeschlossen.
Der Neubau der drei Eindicker ist annähernd abgeschlossen..
Der Neubau der drei Eindicker wird mit Herstellungskosten von rund 1 Mio. Euro veranschlagt.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal