Neuer Trafo für die Kläranlage Niederselters

12.10.2021 - Die wesentlichen Anlagenteile der Energieversorgung der Kläranlage Niederselters umfassen den Mittelspannungstrafo, die Mittelspannungsschaltanlage sowie die Niederspannungshauptverteilung. Diese Anlagen haben ihren Dienst teilweise mehr als 45 Jahre ohne wesentliche Einschränkungen getan und damit die übliche Betriebs- und Nutzungsdauer bereits überschritten. Um ernsthafte Ausfälle und Störungen zu vermeiden, werden die Anlagen komplett erneuert.

Augrund der deutlich gestiegenen Anforderungen reichen die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr aus. Es muss ein neues Gebäude im Zufahrtsbereich der Kläranlage errichtet werden. Aus Redundanzgründen werden dort zwei gleiche Trafos errichtet - somit kann bei Ausfall eines Trafos der zweite Trafo die Stromversorgung der Kläranlage aufrecht erhalten.

Im September 2021 wurde das neue Gebäude für die neuen Trafos mit einem Schwertransport angeliefert und aufgestellt. Die Montage und das "Umklemmen" der Stromversogung folgen demnächst.

Anlieferung des neuen Trafogebäudes
Anlieferung des neuen Trafogebäudes
Versetzen des neuen Trafos
Versetzen des neuen Trafos
Die Erneuerung der kompletten Trafostation mit den vorne genannten zugehörigen Schaltanlagen wird den Abwasserverband Emsbachtal etwas mehr als 1 Mio. Euro kosten.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal