Neue Vorreinigung in Niederselters

30.06.2020 - Auch die Rechen der Kläranlage in Niederselters sind mehr als 20 Jahre ununterbrochen in Betrieb. Ersatzteile können nur noch schwierig bestellt werden, Reparaturen werden ebenfalls schwierig. Gegenüber der Anlage in Beuerbach kann hier allerdings das vorhandene Gebäude weiterhin genutzt werden. Es sind nur vergleichsweise geringfügige Umbaumaßnahmen erforderlich.

Um den vorhandenen Platzverhältnissen gerecht zu werden, wurden im Vorfeld verschiedene Aufstellungsvarianten intensiv untersucht. Gewählt wurde schließlich eine Kombination aus Harkenumlaufrechen (5 mm Spaltweite) für den Zulauf der Kläranlage und Gegenstromgrobrechen für den Zulauf zum RÜB. Durch die versetzte Anordnung können einerseits ein Umbau im laufenden Betrieb und andererseits auch der nötige Platz für die künftige Wartung im Betrieb realisiert werden. Mit der Installation einer zweiten Rechengutwaschpresse werden die gestiegenen Anforderungen aus zunehmenden Starkregenereignissen besser berücksichtigt. Somit kann ein Maximum an Betriebssicherheit für die mechanische Reinigungsstufe der Kläranlage Niederselters realisiert werden.

Montage der versetzt angeordneten neuen Rechen
Montage der versetzt angeordneten neuen Rechen
Blick auf die neuen Rechenstäbe
Blick auf die neuen Rechenstäbe
Auch in Niederselters müssen die Bauarbeiten ohne Beeinträchtigung der Reinigungsleistung der Kläranlage abgewickelt werden. Durch die gewählte Anordnung der neuen Rechen sowie die detaillierte Bauablaufplanung des KBV im Vorfeld können die Rechen im laufenden Betrieb erneuert werden. Der Betrieb eines Teils der Rechenanlage ist während der Bauzeit immer gewährleistet. Ein aufwendiges und teures Provisorium entfällt.

Blick in die neue Rechengutwaschpresse
Blick in die neue Rechengutwaschpresse

Die Erneuerung der Maschinentechnik wurde, ebenso wie für die Kläranlage Beuerbach öffentlich ausgeschrieben und bereits Ende letzten Jahres vergeben.

Der Verband investiert insgesamt rund 450.000,- ¤ für die Erneuerung der Rechenanlage. Die Fertigstellung ist für September 2020 geplant.





zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal