Neue Schneckenpumpe für die Kläranlage Runkel-Steeden

12.12.2016 - Die Trockenwetterschnecke der Kläranlage Steeden war Erstausrüstung und somit seit der Inbetriebnahme der Kläranlage ununterbrochen im Einsatz. Da ein solch langer Einsatz nicht spurlos an dem Betontrog und an den Stahlwendeln der Schneckenpumpe vorbei geht, wies die Pumpe deutliche Verschleißerscheinungen auf. Ein Indiz für den Verschleiß lieferte auch die im Vorjahr durchgeführte Energieanalyse, welche einen erhöhten Energieverbrauch für das Pumpwerk im Zulauf der KA Steeden ausweist. Daher wurde der Tausch der Trockenwetterschnecke einschl. einer verschleißfesten Trogauskleidung vom KBV geplant und ausgeschrieben.

Alte Schnecke wird ausgebaut.
Alte Schnecke wird ausgebaut.
Gewählt wurde die Ausführung der Trockenwetterschnecke in einer Kompakttrogbauweise aus speziellem, extrem verschleißfestem Spezialstahl, so dass der künftige Abrieb durch Steine, Sand und Störstoffe möglichst verlangsamt und begrenzt wird. Der Trog wurde als freitragender Trog in das bisherige Schneckengerinne eingebracht, so dass erforderliche Bauarbeiten wie Stemmen, Betonieren etc. erheblich reduziert werden konnten.

Neue Schnecke mit Trog am Haken
Neue Schnecke mit Trog am Haken
Vorteile der Ausführung als U-Kompakttrog liegen in der verkürzten Bauzeit, der einfachen Revision durch die Möglichkeit einer kompletten Entnahme der Schnecke samt Trog und in einem einfachen Tausch des Fußlagers. Weiterhin wurde das Bauwerk nicht durch Stemm- und Bauarbeiten erschüttert, so dass die Gefahr von Schäden am Bauwerk durch die Umbauarbeiten minimiert wurden. Ein betrieblicher Vorteil stellt sich ebenfalls ein, da keine Ablagerungen an den Bermen des Schneckenbettes zu erwarten sind, da der U-Kompakttrog seitlich über die Bermen hochgezogen ist. Neben diesen technischen und betrieblichen Vorteilen ergab sich durch die kurze Bauzeit und die einfacheren Montagearbeiten ein wirtschaftlicher Vorteil von rd. 25 % der Investitionskosten gegenüber der konventionellen Bauweise mit betoniertem Trog.



Insgesamt investierte der Abwasserverband Runkel-Villmar rund 150.000,- ¤ in die Sanierung der Trockenwetterschneckenpumpe.

Einbau ist fertig.
Einbau ist fertig.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal