Erneuerung Nachklärbeckenräumer
12.06.2024 -
Neuer Räumer am Haken
Auf der Kläranlage Steeden des Abwasserverbands Runkel-Villmar wurde der vorhandene Nachklärbeckenräumer nach rd. 37 Jahren Betriebszeit erneuert. Der bestehende Räumer konnte aufgrund von Korrosion der Unterwasserbauteile und sicherheitstechnischer Anforderungen nicht mehr weiter genutzt werden.
Die Besonderheit und Schwierigkeit bei der Planung und Umsetzung dieser Erneuerungsmaßnahme lag darin, dass die Kläranlage aufgrund der einstraßigen Bauweise während der Erneuerungsmaßnahmen in Betrieb bleiben musste. Lediglich kurzzeitige Absenkungsphasen des Wasserspiegels im Nachklärbecken waren möglich. Eine Entleerung des Beckens war unter keinen Umständen erlaubt. Dies erforderte den Einsatz von Industrietauchern, welche den Einbau der unter Wasser liegenden Bauteile des Räumers begleiteten und Feineinstellungen an den Räumschildern durchführten. Weiterhin wurden alte und defekte Bauteile, welche im Becken lagen, durch die Industrietaucher geborgen.
Montage der Räumschilde
Taucher im Einsatz
Die Kläranlage Steeden verfügt nun wieder über einen dem Stand der Technik entsprechenden Nachklärbeckenräumer, der den Anlagenbetrieb für die Zukunft sicherstellt. Großer Dank gilt den ausführenden Firmen und dem Betriebspersonal der Kläranlage Steeden für die sehr gute und erfolgreiche Umsetzung dieser Erneuerungsmaßnahme.
Der neue Räumer geht in Betrieb.
zurück