Energieoptimierung Kläranlage Aumenau

12.02.2020 -

Beim Betrieb von konventionellen Kläranlagen mit dem so genannten Belebungsverfahren benötigt man oftmals für die Belüftung der Belebungsbecken den größten Teil des gesamten Energieverbrauchs der Kläranlage. Umso mehr lohnt sich hierbei eine Überprüfung der Verbrauchszahlen und eine Optimierung.

Nach den vorangegangenen guten Erfahrungen u.a. bei der Kläranlage Falkenbach wurde auch in Aumenau die Verfahrenstechnik umgestellt. Die alten, ohnehin abgängigen Belüfterelemente wurden ausgebaut und neue langlebige Belüfterplatten eingebaut. Seit diesem Umbau im Jahr 2018 wird somit auch auf der Kläranlage Aumenau eine vergleichsweise großflächige Belüftung ohne separate Umwälzung des Beckeninhalts eingesetzt. Durch diese Änderungen wurde eine erhebliche Energieeinsparung realisiert. Vergleicht man den Energieverbrauch der gesamten Kläranlage der beiden Jahre seit dem Umbau mit den beiden Vorjahren zeigt sich mit rund 48 % geringerem Stromverbrauch eine ganz erhebliche Energieeinsparung (siehe nebenstehende Grafik).


zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal