Erneuerung der Blockheizkraftwerke

01.11.2019 - Die beiden Blockheizkraftwerke (BHKW) der Kläranlage Beuerbach bedurften aufgrund des Betriebsalters, der hohen Anzahl an Betriebsstunden (ca. 80.000 h pro Modul) sowie der erforderlichen Betriebs- und Versorgungssicherheit zur Eigenstromversorgung der Kläranlage einer umfassenden Erneuerung. Ebenfalls waren Nebenaggregate wie Zu- und Abluftanlage, Notkühlung, Gasreinigung sowie Gasgebläse und Schaltanlage zu erneuern. Im letzten Jahr war bereits ein erhöhter Instandhaltungsaufwand festzustellen. Ein unerwarteter Ausfall aufgrund von Störungen der BHKW-Anlage führt schnell zu erheblichen Mehrkosten beim Strombezug, sodass ein planmäßiger Austausch der beiden BHKW-Module vorgenommen wurde.

Anfang September 2019 wurde das erste neue Modul montiert; im nächsten Jahr folgt das zweite Modul. Damit kann das anfallende Gas künftig wieder besser energetisch verwertet werden. Die ersten Tage des Probebetriebs lassen bereits gute Ergebnisse erwarten.

Insgesamt wird für die Erneuerung ein Betrag von rund 600.000,- ¤ investiert.

Montage des neuen BHKW-Moduls 1
Montage des neuen BHKW-Moduls 1

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal