Regenüberlaufbecken wird saniert

25.06.2019 - Die Beschaffenheit der Betonbauwerke auf der Kläranlage Beuerbach wurde in den vergangenen Jahren im Rahmen mehrerer Betonschadensanalysen durch Ingenieurbüros umfangreich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Betonbauwerke aus Ende der 1970er Jahre einer umfassenden Sanierung bzw. Instandsetzung bedürfen, um die Dauerhaftigkeit der Betonbauwerke sicherzustellen. Anfang des Jahres 2015 wurde mit umfangreichen Planungen für die Betoninstandsetzung begonnen. Begleitend hierzu wurden für die Umsetzung Gespräche mit der Fachaufsicht bzw. Genehmigungsbehörde des RP Darmstadt geführt, um eine abschnittsweise Umsetzung im laufenden Betrieb zu realisieren. In einem ersten Abschnitt wurde die Sanierung des Sandfangs im Jahr 2018 abgeschlossen. Im jetzt folgenden zweiten Bauabschnitt ist die Sanierung der Bauwerke RÜB, Schneckenhebewerk, Rechengebäude und Verbindungsgerinne vorgesehen.

Bearbeitung von einzelnen Schadstellen an der Beckenwand des RÜB
Bearbeitung von einzelnen Schadstellen an der Beckenwand des RÜB
Die Auftragsvergabe an eine erfahrene Baufirma erfolgte im Mai 2019. Die Arbeiten wurden umgehend begonnen. Zunächst musste ein Provisorium errichtet werden, weil das Regenüberlaufbecken während der Sanierungsarbeiten nicht genutzt werden konnte. Anschließend wurde die eigentliche Betonsanierung begonnen - Höchstdruckwasserstrahlen (bis 2.000 bar), Bearbeitung von besonderen Schadstellen, Behandlung freigelegter Bewehrung, Aufspritzen des neuen Betons, Fugenabdichtung.


Die Sanierung des Betons im Regenüberlaufbecken ist fast fertiggestellt
Die Sanierung des Betons im Regenüberlaufbecken ist fast fertiggestellt
Besonders wichtig war ein zügiges Vorankommen, da das Regenüberlaufbecken möglichst frühzeitig wieder in Betrieb genommen werden musste. Trotz einiger unvorhergesehener Schadstellen wurden die Arbeiten im gesteckten Zeitrahmen erledigt.

Im unmittelbar anschließenden Arbeitsschritt werden Zulaufpumpwerk und Rechengebäude saniert.



zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal