Neues Belüftungssystem für die Kläranlage Beuerbach

01.10.2018 -

Neue Belüfterelemente (weiß) und Leitwände in einem der Belebungsbecken kurz nach der Montage
Neue Belüfterelemente (weiß) und Leitwände in einem der Belebungsbecken kurz nach der Montage
Im Frühjahr 2018 wurden die Einrichtungen zur Belüftung des Belebungsbeckens II/III der Kläranlage Beuerbach erneuert. In diesem Zuge erfolgte eine Umstellung der bisherigen Verfahrensweise auf eine Rohrströmungstechnologie mit flächiger Belegung der Belebungsbeckensohle mit Membranbelüfterplatten und mit dem Tausch der Gebläse. Zur Erzielung der Rohrströmung wurden Leitwände in die Becken eingebaut. Außerdem konnten die bisher eingesetzten vier Tauchmotorrührwerke zur Umwälzung während der unbelüfteten Phasen entfallen. Die eingesetzten Membranbelüfterplattenelemente sind mit einer speziellen Membran ausgestattet, welche zukünftig eine Betriebsdauer von rd. 15 bis 20 Jahren erwarten lassen. Die im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung betrachtete Verfahrensweise ließ eine deutliche Energieeinsparung von 10 bis 30 % erwarten, da der Sauerstoffeintrag wesentlich effizienter erfolgt. Die Amortisation der Investitionskosten wurde mit rd. sieben Jahren abgeschätzt.


Neues Gebläse bei der Montage
Neues Gebläse bei der Montage
Nach rund fünf Monaten Betrieb wurde der Stromverbrauch kontrolliert. Die Erwartungen wurden sogar leicht übertroffen. Aus der folgenden Grafik ist eine Verringerung des Stromverbrauchs um rund 36 % ersichtlich.
Entwicklung des Stromverbrauchs der Belebung II/III von 2016 bis 2018

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal