Nachklärbecken der Kläranlage Arfurt optimiert

10.01.2018 -

Optimierter Zufluss ins Nachklärbecken
Optimierter Zufluss ins Nachklärbecken
Das Nachklärbecken der Kläranlage in Arfurt ist horizontal durchströmt, wobei der Zufluss in einen Stahlzylinder in der Mitte des Beckens erfolgt. Der Zufluss in den Stahlzylinder war nicht optimal ausgeführt. In manchen Situationen erzeugte die Strömung des zufließenden Wassers Verwirbelungen, so dass sich der Belebtschlamm nicht optimal absetzen konnte und sich die Reinigungsleistung der Kläranlage verschlechterte.

Unter Einbeziehung eines externen Sachverständigen wurden die Strömungsverhältnisse in dem Stahlzylinder analysiert und ein Vorschlag für die Verbesserung erarbeitet. Dieser diente als Grundlage für die Neukonstruktion des Stahlzylinders im Zulauf zum Becken. Die Montage des neuen Zylinders erfolgte durch ein heimisches Stahlbauunternehmen während des laufenden Betriebs. Das Nachklärbecken wurde für die Montage zwar entleert, allerdings konnte das zufließende Abwasser bis zum Abschluss der Arbeiten gespeichert werden.

Zufluss in die Mitte des Nachklärbeckens
Zufluss in die Mitte des Nachklärbeckens

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal