Anlagen zur Überschussschlammeindickung erneuert

10.11.2017 -

Blick in die in Betrieb befindliche Eindickmaschine der Kläranlage Niederselters
Der beim Reinigungsprozess anfallende Überschussschlamm muss kontinuierlich aus dem Kreislauf abgezogen werden. Er enthält allerdings zum weitaus größten Teil Wasser, das bereits gereinigt ist. Eine möglichst effiziente Trennung dieses sauberen Wassers vom eigentlichen Überschussschlamm erfolgt auf den beiden Kläranlagen Beuerbach und Niederselters mit maschineller Eindickung.

Diese maschinelle Ausrüstung ist auf beiden Kläranlagen bereits seit rund 17 Jahren in Betrieb. Trotz laufender Wartung und Instandhaltung waren beide Maschinen deutlich verschlissen; eine weitere Instandhaltung gestaltete sich sehr schwierig und war nicht mehr wirtschaftlich. Zu den eigentlichen Maschinen gehören natürlich auch Nebenaggregate wie Antriebe etc. sowie die Polymerdosierstation, Pumpen und die Schaltanlagen. Auch diese Anlagenteile wurden erneuert.

Die Umbauten erfolgten zwischen September und November 2017. Zur Erneuerung der Maschinen einschließlich Nebenaggregaten wurden jeweils rund 120.000,- ¤ investiert.

Neue Eindickmaschine der Kläranlage Beuerbach
Eindickmaschine der Kläranlage Beuerbach
Neue Eindickmaschine der Kläranlage Niederselters
Eindickmaschine der Kläranlage Niederselters

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal