Neues Nachklärbecken für Falkenbach

10.09.2017 -

Montage des neuen Nachklärbeckens
Im Sommer 2017 wurde das Nachklärbecken der Kläranlage Falkenbach erneuert. Das Becken war als Aluminiumtrichter im Belebungsbecken aus Beton ausgeführt und aufgrund von fortschreitender Korrosion nicht mehr voll funktionstüchtig. Die Aufhängungen und Befestigungen des Beckens mussten in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert werden. Gleichzeitig mit dieser Baumaßnahme wurden die Belüfterelemente im Belebungsbecken erneuert. Auch diese Elemente waren abgenutzt und entsprachen hinsichtlich der Energieeffizienz nicht mehr dem heutigen Standard. Die Aufrechterhaltung des Betriebs war während der Baumaßnahme nicht möglich, da Belebung und Nachklärung in Falkenbach nur einmal vorhanden sind. Das Abwasser wurde daher während der Baumaßnahme im Eindicker gepuffert, zur Nachbarkläranlage transportiert und dort gereinigt. Die Baumaßnahme stellte daher hohe Anforderungen an unser Betriebspersonal, konnte jedoch sehr gut gemeistert werden.
Montage des neuen Nachklärbeckens

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal