Erneuerung von zwei Rechenanlagen

30.07.2017 -

Neuer Rechen in Aumenau
Die Rechenanlagen der Kläranlagen Runkel-Hofen und Villmar-Aumenau waren Erstausrüstung und trotz laufender Wartung und Instandhaltung sehr stark abgenutzt. Der Verschleiß an den Rechenanlagen war so stark fortgeschritten, dass die Reinigungsleistung nur noch ungenügend war. Reparaturen waren nicht mehr wirtschaftlich.

Bei der Anlage in Hofen kam hinzu, dass es bei Starkregenereignissen und Spülstößen immer häufiger zu hydraulischen Überlastungszuständen kam, so dass der Rechen über einen Notüberlauf vom Abwasser überströmt wurde und Fest-, Grob- und Faserstoffe in die biologische Reinigungsstufe geleitet wurden. Dadurch ergab sich natürlich ein erhöhter Personalaufwand für Reinigung und durch Alarmierung des Bereitschaftsdienstes in der Nacht oder am Wochenende.

Bei der Anlage in Aumenau musste durch den neuen Rechen auch das Gerinne, in dem der Rechen eingebaut wurde, geändert werden. Dies erfolgte durch unser eigenes Personal.

Die Ausschreibung der Leistungen ergab zwei unterschiedliche Ausrüster, so dass unterschiedliche Rechentypen installiert wurden.

Bisher wurden mit beiden Rechen gute Erfahrungen gemacht. Die Leistungsfähigkeit stieg deutlich an, während Wartungsaufwand und Störanfälligkeit beider Anlagen erheblich gesunken sind.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal