Umbau Nachklärbecken Kläranlage Beuerbach

04.04.2017 -

Das Nachklärbecken II/III auf der Kläranlage Beuerbach wurde zur Verbesserung der Phosphat-Elimination im Zulaufbereich umgebaut. Eine aufwendige Strömungsberechnung mittels instationärer Computersimulation durch ein spezialisiertes Ingenieurbüro hatte ergeben, dass der mittig angeordnete Zufluss in das Becken nicht optimal konstruiert war. Als Ergebnis der Berechnungen wurde empfohlen, den Zulauf zum Becken so zu ändern, dass eine optimiert gerichtete Strömung in die so genannte Trennzone bzw. in die Dichtestrom- und Speicherzone erfolgt. Die vorgeschlagene Optimierungsvariante lässt deutlich stabilere Verhältnisse hinsichtlich des Absetzverhaltens bzw. Feststoffrückhaltes in der Nachklärung bei unterschiedlichen hydraulischen Belastungssituationen erwarten. Damit verringern sich die Phosphatablaufwerte. Zur Umsetzung wurde eine kreisrunde Edelstahlkonstruktion am bestehenden Mittelbauwerk bzw. den Stützen des Mittelbauwerkes des Nachklärbeckens geplant und montiert.
Die Erneuerungsmaßnahme konnte nur in einer länger vorausgesagten Trockenwetterperioden ausgeführt werden, weil das komplette Becken für die Installation außer Betrieb genommen werden musste. Der vollständige Durchfluss musste während der Montage über das Nachklärbecken I geleitet werden. Daher kam nur eine Trockenwetterperiode in Frage. Die Arbeiten mussten natürlich so vorausgeplant und vorbereitet werden, dass sie extrem zügig abgewickelt werden konnten und nach fünf Arbeitstagen abgeschlossen werden konnten.

Während der Montage traten leider dennoch erhebliche Schwierigkeiten auf, die nicht vorausgesehen werden konnten, und die Arbeiten drohten länger anzudauern als vorgesehen.

Um die Arbeiten im vorgesehenen Zeitrahmen dennoch abschließen zu können, unterstützte unser eigenes Personal die externe Montagefirma in erheblichem Umgang und mit einem sehr großen Engagement. Letztlich konnte das Nachklärbecken am späten Freitagabend mit der neuen Zulaufkonstruktion in Betrieb genommen werden.


zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal