Ausbildungsmesse DO IT! 2016

15.03.2016 -

Die „DO IT! – Berufe zum Anfassen“ ist ein alternatives Ausbildungsrecruiting, bei dem Auszubildende aus den Unternehmen Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen dazu ermutigen, an den verschiedenen Gewerken und nachgebildeten Arbeitsprozessen selbst aktiv zu sein, so dass diese mit den Berufen im wahrsten Sinne des Wortes „in Berührung“ kommen.

Während der Veranstaltungswoche stellten Auszubildende aus heimischen Unternehmen rund 80 verschiedene Berufsbilder vor. In 20-minütigen Mini-Praktika konnten die Schüler Aufgaben aus verschiedensten Berufsfeldern kennenlernen und in Situationen selbst ausprobieren, die ähnliche Bedingungen wie bei der Ausbildung widerspiegeln. Die Jugendlichen konnten damit einen kurzen aber intensiven Einblick in verschiedene Berufe erhalten - eine wertvolle Hilfestellung für ihre künftige berufliche Orientierung!

Am Messestand des Kläranlagenbetriebsverbands konnten die Schüler die vielfältige Ausbildung zur "Fachkraft für Abwassertechnik" im Rahmen von zwei verschiedenen Praktika "begreifen". In einem der beiden Praktika konnte die Instandsetzung einer Pumpe geübt werden. Hierbei wurde die Pumpe geöffnet, die so genannten Drehkolben wurden gewechselt und anschließend musste die Pumpe wieder dicht verschlossen werden. Zur Kontrolle konnten die Schüler anschließend ausprobieren, ob die Pumpe auch wirklich wieder dicht war.

Bei dem anderen Praktikum beschäftigten sich die Schüler mit der chemischen Analyse von Abwasserinhaltsstoffen, so wie es tagtäglich auf den Kläranlagen zur Prozesskontrolle erforderlich ist.

Beide Praktika wurden unter genauer Anleitung unserer Auszubildenden durchgeführt. Selbstverständlich erfolgte vorab eine Einweisung und Sicherheitsunterweisung. Auch der Nutzen und die Handhabung der notwendigen Schutzausrüstung wurde detailliert erläutert.

Die Auszubildenden und Betreuer des Kläranlagenbetriebsverbands investierten großes Engagement und viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung und Begleitung der Messe. Am Ende waren sich aber alle einig: Der Einsatz hat sich gelohnt, alleine schon, um den abwechslungsreichen Beruf bekannter zu machen.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal