Erneuerung Pumpwerk Aumenau "Lahnwiese"

22.04.2016 -

Alte Pumpe vor Montagebeginn
Alte Pumpe vor Montagebeginn
Die maschinelle Ausrüstung des Pumpwerkes RÜB Aumenau "Lahnwiese" war aufgrund der mittlerweile langen Betriebszeit immer wieder von erheblichen Betriebsstörungen betroffen. Sowohl Reparaturkosten als auch Reparatur- und Wartungszeiten waren nicht mehr vertretbar.

Eines von drei Pumpenaggregaten war aufgrund erheblicher Störungsanfälligkeit bereits vorab ausgetauscht worden. Dieses neue Aggregat konnte die Anforderungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Betriebsstörungen und Wartungsintensität sehr gut erfüllen. Daher wurden nun ein zweites Aggregat ausgetauscht und die Aufstellungssituation sowie die Rohrleitungsführung für die beiden neuen Pumpen grundlegend angepasst und erneuert. Die Erneuerung des dritten Pumpenaggregates konnte gemäß der überarbeiteten Planung entfallen; die dritte Pumpe wird nicht mehr benötigt.

Montagearbeiten - auch das eigene Personal muss mit anpacken.
Montagearbeiten mit eigenem Personal
Alte und neue Pumpe nebeneinander.
Alte und neue Pumpe nebeneinander.
Die beiden neuen Pumpen sind entsprechend den ersten Betriebserfahrungen wesentlich weniger verstopfungsanfällig und weniger wartungsintensiv. Auch der Stromverbrauch wird durch die effizienteren Pumpen deutlich zurückgehen.

Bei den Montagearbeiten musste der Betrieb des Pumpwerks selbstverständlich aufrecht erhalten werden. Außerdem herrschten in dem unterirdischen Pumpwerk sehr enge räumliche Verhältnisse. Die dadurch erschwerten Montagearbeiten haben sich dennoch gelohnt!

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal